Schon vor dem offiziellen Beginn um 10 Uhr streiften Besucher durch die Schulhäuser, um sich an den einzelnen Stationen ein Bild vom Lehren und Lernen in unserem Bildungstempel zu informieren. Der Andrang am Infostand des Sekretariats war riesig und unsere Schülerlotsen sowie der Schülerrat hatten gut zu tun, um allen Auskunft zu geben.
Besonders die AG 3-D-Druck konnte kaum noch treten, denn viele Kinder wollten ein Brettchen mit ihrem Namen oder einen kleinen Hasen selbst gestalten. Die Auftritte der Tanz-AG sowie die Vorstellungen der Theaterstücke vom Tag der offenen Tür fanden viel Beifall. Doch auch die Mikroskope wurden eifrig genutzt, Lernspiele ausprobiert, gemalt und gebastelt. Die Turnhalle war gut bevölkert, bei Trampolinsprüngen und Ballspielen konnten die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen.
Für die Eltern waren die Gespräche mit den Kollegen besonders interessant, zweimal war die Aula gut gefüllt, um der Vorstellung des Schulkonzeptes zu lauschen. Übungen aus dem Konzept „bewegte Schule“ hielten die Konzentration aufrecht.
Anschließend war Gelegenheit, persönliche Fragen und Anliegen zu klären. Die wichtigste Frage - ob das Kind bei uns einen Platz bekommt - können wir erst nach Eingang aller Anmeldungen beantworten. Es zeichnet sich jedoch ab, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können.
Eine besondere Freude ist es für uns, wenn „Ehemalige“ zu Besuch kommen – Kollegen und Schüler. Letztere nun zunehmend mit eigenen Kindern, die bald wieder bei uns angemeldet werden.